[Postfixbuch-users] Lookup auf den MX-Eintrag

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Sep 5 13:33:54 CEST 2003

Hi,

On Fri, Sep 05, 2003 at 01:21:38PM +0200, Marc Samendinger wrote:

> Wer weiss, vielleicht nutzt wirklich irgendjemand ein _automatisches_
> Auswertungstool, dass sich die bounces ansieht und ev. User unknown
> aus der Adressliste löscht. Wenn in den eine Million Adressen 10.000
> unzustellbar aufgrund von user unknown sind lohnt es sich eventuell
> sogar.
>
> Ich vermute jedoch die Chance ist sehr gering, oder hast Du andere
> Erfahrungen gemacht Jan?

Wir haben es hier noch nicht so lange im Einsatz. Aber ich weiss von
durchaus positiven Erfahrungen bei einem Rechenzentrum hier in Stuttgart.

Bei einzelnen Accounts, die wir speziell raussfiltern, habe ich bisher
ein leichtes abflauen der eingehenden SPAMs festgestellt. Das könnte aber
auch eine zufällige Schwankung sein.

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50