[Postfixbuch-users] Lookup auf den MX-Eintrag

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Sep 5 11:15:33 CEST 2003

Hi Michael,

On Fri, Sep 05, 2003 at 09:47:58AM +0200, Michael Hazoth wrote:

> bei meinem Mailsweeper passt soweit alles, jetzt hab ich nur noch ein
> Problem. Meine Frima bekommt immer wieder Mails von Aussen die nach dem "@"
> unsere Domain tragen.
>
> Kann ich beim Postfix es so einstellen dass solche Absender gleich geblockt
> werden. Will aber nicht meine Internen aussperren.

Du möchtest deine smtpd_recipient_restrictions ergänzen:

smtpd_recipient_restrictions =
  [...]
  permit_mynetworks,
  [...]
  check_sender_access pcre:/etc/postfix/sender_checks.pcre,
  [...]

Der zweite Eintrag macht diesen filter zusammen mit der folgenden Datei. Wichtig
ist, dass dieser z.B. nach permit_mynetworks kommt, damit die lokalen Clients
dennoch an einen solchen User senden dürfen.

In /etc/postfix/sender_checks.pcre trägst du ein:

/^\@/                           550 Invalid sender address format.
/^big\@boss\.com$/              550 We don't like your virus!
/\@YOUR-DOMAIN.XX$/		550 bad sender

Wir liefern bei sowas auch ganz gerne "550 user unknown" zurück um die
professionellen Spammer dazu zu veranlassen den User aus Ihren Listen
zu löschen, weil es ihn nicht gibt. ;-)

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50