[Postfixbuch-users] Frage zu Mailman und Postfix

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
Do Sep 4 07:44:18 CEST 2003

Hallo!

Zitat von Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> laufen.
> wird

> commi-bounces at xyz.bla, size=3944, ...

> size=1302, ...
>
> Wo ist der Unterschied bei diesen Logeintraegen?

Einmal kommt die mail von commi-bounces, also von 'nem Alias den
Mailmanbeim Anlegen der Liste  erzeugt hat, und beim 2. Logeintrag wird
wirklich die Mailadresse gelogt, mit der Mails an die Liste geschickt
werden.

> haben, wie
> den
> und
> Mailman oder
>
> Wenn Du eine Mail an commi-bounces siehst, dann ist eine Listenmail
> gebounced.

Eigentlich schon, nur kriege ich für alle Mailinglisten und für alle
Mails, (auch die nicht gebounced sind) diese Einträge mit <Listenname>-
bounces im Log. Nur warum?

Ciao,
Schöppi