[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Okt 31 20:30:13 CET 2003

* Marc Samendinger <marc.samendinger at sp-online.de> [031031 16:23]:

> Halt, sind das Linux User, die Du "nur" über dieses Netmail Dingens
> bedienst, oder übernimmt Novell die Benutzerverwaltung?
> Ich kenn dieses Netmail nicht.

Ich nehme mal an, es wird seine User auch über die NDS, pardon, das
eDirectory authentisieren. Das kann LDAP. Postfix und amavisd-new-ng ;)
kann das auch. Bleibt nur noch die Frage wo die User ihre persönlichen
Einstellungen vornehmen sollen.

Man kann natürlich auch warten, bis Novell den Linux-Kernel mit der
nächsten Version implementiert hat und dann wird das sicherlich
einfacher. Das ist IMHO das nette an der Geschichte mit Novell und
Linux. Da fallen bestimmt die Novell Filesystem Permissions für Linux ab
und Linux kann davon profitieren.

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>