[Postfixbuch-users] Re: Alternativen zu pam_mysql

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Okt 27 06:34:56 CET 2003

Am Montag, 27. Oktober 2003 23:31 schrieb Jan Griesel:

> bisher 1 aber ich könnte ohne Probleme auf 2 Updaten - hast du gerade
> eine nettes Howto zur Hand?

Nur mal ganz grob, habe gerade nicht viel Zeit:

Nimm die 2(.1.15), builde sie mit mysql-unterstützung. Im ../sasl2/ muss es
eine libmysql.so.* geben.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus:

+--------------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
| Field              | Type         | Null | Key | Default | Extra          |
+--------------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
| userid             | int(11)      |      | PRI | NULL    | auto_increment |
| username           | varchar(60)  |      |     |         |                |
| userrealm          | varchar(60)  | YES  |     | NULL    |                |
| userPassword       | varchar(60)  | YES  |     | NULL    |                |
+--------------------+--------------+------+-----+---------+----------------+

Mindestens davon brauchst Du username und userPassword. Die Datenbank bei mir
heisst sasldb, die Tabelle users. Wenn sie bei Dir anders heisst, oder anders
aufgebaut ist, dann musst Du nur die smtpd.conf anpassen.

Deine smtpd.conf muss so ungefähr aussehen:

mech_list: cram-md5 digest-md5 plain login
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: mysql
mysql_user: user
mysql_passwd: passwort
mysql_hostnames: localhost
mysql_database: sasldb
mysql_statement: select userPassword from users where username = '%u'
mysql_verbose: true

An Platzhaltern gibt es noch %r für Realm, %p für passwort. %p bräuchtest Du,
wenn Du noch andere Passwörter anlegen möchtest, wie z.B. verschlüsselte oder
so. Diesen Gedanken solltest Du aber erstmal beerdigen, das ist zwar
konfigurierbar, funktioniert aber nicht wirklich. Dazu müsstest Du sasl
patchen.

--
	Andreas