[Postfixbuch-users] Erstmal "Hallo!"

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Mi Okt 22 19:08:32 CEST 2003

Hi everybody on the list,

möcht mich mal kurz vorstellen... Denise mein Name und ziemliche Newbie
auf Linux. Bin 37 Jahre alt und liebäugle ja schon länger mit Linux,
weil mir die Micro$ofter mächtig auf die Nerven gehen.

Klar, habe ich einen eigenen Webserver (wäre ich sonst auf der Liste :-)
?), der mir zur Zeit die letzten Nerven raubt... *g*

Habe mir das Postfixbuch gekauft. Und es auch gelesen. Aber
offensichtlich funktionieren die im Buch dargestellten Abläufe besser
als bei mir. Denn bei mir funzt entweder alles (dann habe ich ein
offenes Relay - Hupps?!) oder es funzt nichts und schon nach dem Sendes
des Empfängers der Nachricht wird 'rausgeschmissen.
Postfix, das klingt so easy, so einfach. Lies das Buch und Du kannst es.
Pustekuchen... Ist doch alles komplizierter als es zunächst scheint.

Ich werde Euch also in nächster Zeit mit Fragen bombardieren. Falls mir
jetzt schon jemand eine Webseite empfehlen kann, wo
smtp_recipient_restrictions und smtp_sender_restrictions auf Deutsch
noch besser erklärt werden und die Unterschiede noch besser aufgezeigt
werden als im Buch, möge mir mal den Link mitteilen.
Da hakt es bei mir. Pop-before-smtp scheint auch nicht richtig zu
arbeiten. Aber ich analysiere hier noch, damit ich mit gezielten
(Verständnis-)Fragen und entsprechenden Auszügen aufwarten kann.

Was ich im Ziel möchte und von mir erwarte ist den Free-Mailer aufbauen
und verstehen zu können. Und das wird noch ein weiter Weg... Ui! Ui! Ui!

Postfix'e Grüße

Denise