[Postfixbuch-users] Umstieg von sendmail auf postfix

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Mo Okt 20 14:31:14 CEST 2003

Hallo Liste,

ich habe am Wochenende das Buch durchgearbeitet.. ;-)

Ich will von sendmail auf postfix umstellen (SuSE 8.2).

meine main.cf:
----------------------------------
myhostname = mail.ae-online.de
mydomain = ae-online.de
mydestination = $mydomain
----------------------------------
Rest wie SuSE-Vorgabe.

Ich kann leider nicht so viel Rumkonfigurieren, da ich ISP mit (!)
Mail-Server bin.

Aus einigen Dingen werde ich leider noch nicht schlau.

Die access Tablle ist klar, hier muß lediglich das Wort 'RELAY' gegen
'OK' austauschen.

Aber was mache ich bei der /etc/virtusertable??
Auszug aus meiner virtusertable:
ae at ae-online.de            aernst
andreas at ae-online.de        aernst
andreas at andreas-ernst.de    aernst
webmaster at andreas-ernst.de    aernst
webmaster at simon-wzm.de        aernst
webmaster at ae-online.com        aernst
webmaster at ae-online.net        aernst

Hier sind jetzt einige eMail, die direkt auf mich zeigen, diese eMail
sollen im meinen Postfach einsortiert werden, da ich mit POP3 auf den
gleichen Server zugreife.

Welche Datei ist das Gegenstück von postfix, und wie sieht der Aufbau
aus, welche Einstellungen sind dazu in der main.cf notwendig?!?!

Im Listenarchiv steht zu 'virtusertable' leider nichts, was mir weiter
hilft...googeln brachte auch nichts brauchbares, einige Verweise auf
local_recipient_maps bzw. virtual_alias_maps, aber leider nichts zum
Aufbau und/oder das wie?

Muß ich in der virtual alle gehosteten Domains eintragen, oder reicht
es, wenn diese über meinen eigenen Name-Server aufgelöst werden?

Ich weiß viele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen?

@: Peer Heinlein: Wunsch Extrakapitel über den Wechsel von sendmail zu
postfix (howto)!!

Grüße
Andreas Ernst