[Postfixbuch-users] postfix - amavis-new und spamassassin reagiert komisch

Christian Leicht developer at smm-online.de
Mo Okt 20 10:52:23 CEST 2003

Guten Morgen,

nach meinen Installationsproblemen habe ich zwischendurch mit dieser
Konstellation erfolgreich gearbeitet. Einige komische Dinge passieren aber:

Ich kann z.B. per smtp-source   1000 Emails a 50kb von einem externen Server
an meinen Postfix - amavis-new - SA Server anliefern ohne das der Server
stark belastet ist. Alle Mails werden mit AntiVir geprüft. Das dauert ca. 2
Minuten und alle 1000 Mails liegen im Postfach. Rechnerlast in dieser Zeit
liegt bei ca. 0.5.

Wenn ich allerdings 500 Emails mittels einem PHP Script, auf dem gleichen
Server wie der Postfix Server, generiere (mail -s xxxx xxxx ... usw.) dann
werden die Mails zwar angenommen aber nicht ausgeliefert. 2 Amavis Prozesse
laufen mit je 48% der Rechner CPU und legen den Rechner lahm. So das die
Rechnerlast steigt bis nichts mehr geht. Ich muss dann in der main.cf den
content_filter abschalten und kann dann die 500 Mails der Queue ausliefern.

In diese Konfiguration werden die Mails von extern kommend sauber
bearbeitet:

localhost:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o relay_recipient_maps=
    -o smtpd_restriction_classes=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o mynetworks=127.0.0.0/8
    -o mynetworks_style=host
    -o strict_rfc821_envelopes=yes
#
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
# The Cyrus deliver program has changed incompatibly.
#
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension}
${user}
uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop
$recipient
vscan     unix  -       n       n       -       4       pipe
    flags=q user=root argv=/usr/sbin/amavisd ${sender} ${recipient}
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender}
${recipient}
smtp-amavis unix -      -       n       -       2       smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o disable_dns_lookups=yes

Woran kann das liegen ?

Christian