[Postfixbuch-users] Amavis und Postfix (war Mails in der Queue ausliefern)

Christian Leicht developer at smm-online.de
Fr Okt 17 09:45:25 CEST 2003

Guten Morgen.

Ich habe gestern noch mein Amavisd-new ans laufen gebracht. Das Startscript
funktioniert auch. Ich hab ein bestehendes (von atd) umgebaut und kann jetzt
Amavisd sauber starten und beenden. Es laufen 3 Prozesse in top und warten
auf Daten.

Hier die Prüfung:

telnet localhost 25  => 220 p15118067.pureserver.info ESMTP Postfix
telnet localhost 10024  => 220 [127.0.0.1] ESMTP amavisd-new service ready
telnet localhost 10025  => 220 p15118067.pureserver.info ESMTP Postfix

was ja schon ganz gut aussieht.

Testweise hab ich es mal mit postfix versucht - aber ohne Erfolg.

In meiner master.cf werden mails auf dem port smtp entgegengenommen und an
den smtpd gesendet. Dann nimmt der port 10025 mails entgegen und gibt sie
ohne content_filtering auch an den smtpd weiter. Unten wird noch der vscan
angegeben der den Pfad zum amavisd dämon angibt.

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
.
.
localhost:10025 inet n  -  n  -  - smtpd -o content_filter=
.
.
vscan     unix  -       n       n       -       4       pipe
    flags=q user=root argv=/usr/sbin/amavisd ${sender} ${recipient}

In der main.cf ist dann noch der vsan aktiviert.
content_filter = vscan:

Ich habe jetzt leider die Fehlermeldungen der /var/log/mail  nicht parat
aber es waren hinweise auf eine falsche postfix Konfiguration zu lesen.

Habt Ihr eine Idee was da schief läuft ?

Christian

Christian Leicht
SMM GmbH
Bleicherfleck 3