[Postfixbuch-users] Frage zu Header-Checks und Maillog

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Okt 13 14:48:55 CEST 2003

* Delonge, Heinz-Willi <Delonge at FEV.de>:

> 1. Mails mit Fragezeichen im Header (wo immer die auch herkommen)

8 Bit Characters, welche nicht vorschriftsmaessig codiert sind.

> werden
> rejected .z. B. wird eine Mail abgelehnt und dieser
>     Eintrag im Log eingetragen:
>      "..... reject: header From: "??????" <ss001805 at smotor.com>;..."
>     Ist für diesen reject der Header-Check "/[[:^print:]] {5,}/ REJECT "
> verantwortlich?

Ja

> Was bedeutet dieser Ausdruck?

Ich muss jetzt mal kritisieren: Warum nutzt Du Checks, von denen Du
nicht weisst was sie tun?

Anyway, dieser Ausdruck weist mails mit 5 oder mehr aufeineanderfolgenden
nicht-druckbaren Zeichen ab! Sowas ist im Header auch nicht erlaubt;
dort müssen alle Umlaute etc. codiert sein.

> 2. Wie kommt es, dass Mails mit leerem CC (nicht Leerzeichen) rejected
> werden?

Keine Ahnung. Beispiel?

>     Mails ohne Eintrag im CC gibt's es doch öfters. Wieso werden einige
> rejected andere aber nicht?

Keine Ahnung. Beispiel?

AIM: ralfpostfix