[Postfixbuch-users] HELO restrictions

Markus Winkler markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
Sa Okt 11 19:43:57 CEST 2003

Hallo Leute,

ich probiere nach vielem Lesen seit kurzem o.g. restrictions und habe
z.Zt. in main.cf folgendes stehen:

smtpd_helo_restrictions =
     permit_mynetworks,
     reject_invalid_hostname,
     reject_unknown_hostname,
     reject_non_fqdn_hostname

a) Sind das soweit "übliche" Einstellungen?

b) Wie sind Eure Erfahrungen speziell mit invalid_ bzw.
unknown_hostname? Ich bekomme hier selbst von großen Herstellern wie
z.B. CA die Mails über Server, die durch diese restrictions geblockt
werden. Andererseits halte ich mir schon alleine durch diese beiden
Einträge eine ganze Reihe von SPAmern vom Hals. Würde mich einfach mal
interessieren, ob diese Werte zu vorsichtig sind bzw. wie Ihr das
handhabt.

Danke und Gruß
Markus

--
pgp: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x259AC6AE
fp: 55 6A C1 5C 73 A6 36 EF  BE 08 3C CE 7A 66 81 E4  25 9A C6 AE