[Postfixbuch-users] Mail bei HELO von eigener IP unterbinden

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Okt 10 20:35:25 CEST 2003

Hallo !

Ich hab' zwar bereits in einigen Seiten zu Restriction Classes
gewuehlt, aber entweder der richtige Tipp ist mir noch nicht
begegnet, oder ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. ;-)

Spammer versuchen ja einiges, u.a. auch, sich
mit dem Mailserver unter Vorgabe der eigenen IP zu
verbinden. Im Logfile sieht es z.B. so aus:
Oct 10 20:20:21 [postfix/smtpd] [...] proto=SMTP
helo=<eigene IP-Adresse>

Hier wurde die Mail zwar von einer RBL aufgehalten, aber
es flutschen eben auch mal wieder welche durch.

Wie kann ich erreichen, dass Mails dieser Sorte generell
ein Riegel vorgeschoben wird?
Also dass sich niemand von aussen mit Vorgabe, die IP
des empfangenden Mailservers zu besitzen, an eben jenen
mailen kann.

Ansonsten soll natuerlich alles wie gehabt funktionieren, also
Mails vom Server selbst sollen natuerlich durchgehen,
ebenso wie Mails von Mailman, der sich auf dem Rechner tummelt.

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Beste Gruesse,
   Ralf