[Postfixbuch-users] Cyrus-deliver und procmail

Thomas Feld tfeld at nero.uni-bonn.de
Fr Okt 10 13:23:53 CEST 2003

Hallo alle zusammen,

ich habe zwar jede Menge Postings zu diesem Thema gefunden, aber wirklich
geholfen  hat mir bisher noch keins :(

Es geht darum das die .procmailrc eines Users ausgewertet wird und am Schluß
die Mail an Cyrus-imapd mit deliver übergeben wird.

Dies scheitert bekanntlich daran das der User deliver nicht ausführen darf bzw.
deliver mit Userrechten lmtp nicht ausführen kann.

Mit dem bekannten Fehler:
deliver[23239]: connect(/var/lib/imap/socket/lmtp) failed: Permission denied

Deshalb meine Frage: Muß ich auf jeden Fall mit mailbox_transport procmail
aufrufen ?
Und kann ich es überhaupt so konfigurieren das die .procmailrc der User
ausgewertet werden oder kann man nur die globale /etc/procmailrc auswerten ?

Oder wird wenn keine .procmail vorhanden ist auf den fallback_transport
gewechselt ?

Kann mir vielleicht irgendjemand einen Schupps in die richtige Richtung geben ?

Vielen Dank schon mal im voraus

Thomas