[Postfixbuch-users] logfile frage

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Nov 25 16:17:57 CET 2003

On Tue, Nov 25, 2003 at 03:54:23PM +0100, Markus Schroeder [postfix at web-bar.de] wrote:

> Hallo Liste,

Hallo Markus,

> ich bin etwas unschlüssig, warum und was hier zurückgewiesen wurde.

Hrmm, gaanz schlecht.

> Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?
>
> Vielen Dank.
>

> Nov 25 15:00:26 medau smtpd[29479]: 1424C2040E7: reject: RCPT from
> imail-server.net[212.168.15.32]: 554 Service unavailable; Sender address
> [postmaster at imail-server.net] blocked using dsn.rfc-ignorant.org; Not supporting null
> originator (DSN); from=<postmaster at imail-server.net> to=<markus.schroeder at buddyworld.de> proto
> =SMTP helo=<imail-server.net>

Du solltest keine RBLs/RHSBLs einsetzen, wenn Du nicht genau weisst was sie
blocken und ob sie für Deine Seite überhaupt vertretbar sind.
Du blockst hier die Absenderadresse postmaster at imail-server.net mit der
RHSBL dsn.rfc-ignorant.org. In deiner main.cf müsste was stehen wie

reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org

imail-server.net scheint den Null Originator <> nicht zu unterstützen,
sprich Mails die mit envelope-from <> ankommen werden abgelehnt.
Weitere Infos auf http://www.rfc-ignorant.org/policy-dsn.php

Überleg Dir aber wirklich nochmal gut ob du RBLs/RHSBLs einsetzen willst,
von denen Du nicht weisst was sie blocken.

> Mit freundlichem Gruss,
>
> Markus

HTH

marc