[Postfixbuch-users] Outlook( Windows) <-> Linux (Postfix)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Nov 20 16:29:29 CET 2003

Am Donnerstag, 20. November 2003 14:09:

> Ich will in unserer Firma einen Emailserver auf einem Linux
> System, ist unser Server, installieren. Auf dem Server arbeitet
> squid. Wir können nun alle mit unserern Windoof Rechnern ins

Squid hat hiermit nichts zu tun, bringt mich aber zu dem Verdacht,
daß Du

1) lokale 192.168er-IP-Nummern benutzt und Dein Router nach draußen
kein Masquerading oder NAT macht. Richtig?

2) Alternativ macht der NAT/Masq aber die Firewall dadrauf verbietet
den Zugriff.

3) Alternativ hast Du kein DNS im LAN

4) Alternativ hast Du den Mailserver in Outlook falsch eingetragen.

Siehe Kapitel 12 - Fehleranalyse.

> Internet gehen und surfen. Das klappt ohne Probleme. Nun zu den
> Emails. Wir arbeiten auf den Winrechnern mit Outlook oder
> Outlookexpress. Wir aber keine Emails abrufen, obwohl die
> Verbindung ins Netz hergestellt ist. Outlook ist so konfiguriert
> das es die Emails von einem POP3 Server im Netzt abholen sollte.

In Kapitel 7.1.1 (seite 96) ist das Problem NAT/Masquerading genau
erklärt. Bitte lies einfach da nach.

> FRAGE 3:Kann Postfix email abholen  ?

Bitte lies die Einführung im Postfixbuch.

Kapitel 1 und dort die erste Seite (=Buchseite 3).

(Bitte erst informieren und *dann* GERNE Fragen. Aber nicht die
Grundarbeit andere machen lassen.)

Peer