[Postfixbuch-users] SSL Zertifikat bei pop3s und smpts

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Nov 20 14:03:09 CET 2003

* Jan Prock <postfix at hotpop.com> [031120 13:56]:
> Guten Tag die Herrschaften,
>
> Dank eurer Hilfe und auch des richtigen Schweigens an der richtigen
> Stelle, hab ich nun ein Postfix am laufen, welches smtp und smtp-auth
> mit AUTH PLAIN kann (TLS und so weiter). Der Kollege arbeitet
> auch sehr gut mit courier-imap zusammen (Danke ct und Ralf). Hier
> läuft pop3, pop3s, imap, imaps.
>
> Jetzt noch eine Frage; muss das SSL-Zertifikat bei pop3s und smtps das
> gleiche Welche sein?

Nein, muss es nicht. Ob es Sinn macht, hängt im Wesentlichen davon ab,
mit welchen hostnamen sich deine smtps und pop3s Server melden. Wenn sie
unterschiedlich sind, dann brauchst Du zwei unterschiedliche Certs. Wenn
sie sich mit demselben Namen melden, dann kannst Du dasselbe Cert
benützen.

HTH

p at rick

--