[Postfixbuch-users] Logdatei kopiert und neue angelegt

Knott Frank.Knott-Davitkovski at t-online.de
Mo Nov 17 17:53:45 CET 2003

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe auf meinem Mailserver die Loafdatei /varlog/mail kopiert und einen neu angelegt. Nun wird aber nichts mehr protokolliert. Schreibrechte habe ich geändert und auch mit chown auf postfix. Was muss ich beim kopieren beachten, dass mir sowas nicht nochmal passiert. War als su eingeloggt.

Wie kann ich testen, dass mein Mailserver kein open relay ist. Reicht ein externer Versuch sich auf dem smtp Port einzuloggen aus?

Hin und wieder ist die main.cf verändert. das hat dann zur Auswirkung, das der  Mailserver keine Mails annimmt. was läuft da ab und wie kann ich dies kontrollieren und verhindern?

diese Frage gehört nicht hierher, aber weis einer einer Rat wenn der MAilserver beim herunterfahren beim deaktivieren des ISDN Dienstes bockt. Server fährt nicht mehr sauber herunter.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Frank

Frank Knott-Davitkovski