[Postfixbuch-users] Probleme mit sasslauth

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Nov 11 15:17:14 CET 2003

Am Dienstag, 11. November 2003 12:33 schrieb Christian Schoepplein:

> Damit hats jetzt funktioniert. Danke!
> Jetzt ghet ja aber das Passwort plain an den Server... Wie kann ich denn
> eine Verschlüsselung einbauen?

Für die Shared-Secret Mechanismen, muss sasl irgendwie an das unverschlüsselte
Passwort herankommen um den Schlüssel zu berechnen der dann letztendlich über
die Leitung geht. PAM kennt dieses jedoch gar nicht. Der normale Weg wäre
dann wohl die sasldb, ob es mysql früher mit sasl-v1 gab weiss ich jetzt
nicht.

Alternativ könntest Du Postfix mit TLS/SSL einrichten/compilieren, dann wird
die ganze Verbindung verschlüsselt also auch das Passwort.

--
	Andreas