[Postfixbuch-users] Probleme mit sasslauth

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
Di Nov 11 00:05:05 CET 2003

Hiho!

Ich möchte mein postfix so konfigurieren, dass es sich zum Versenden von
Mails bei einem Relayhost anmeldet. Leider funzt das nicht, auf dem
Relayhost bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Nov 10 23:47:12 www postfix/smtpd[19982]: warning: p5085BA69.dip.t-dialin.net[80
.133.186.105]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed

Der Server an sich kann jedoch SMTP-Auth:

athlon:~# telnet www.as-2.de 25
Trying 217.160.132.155...
Connected to as-2.de.
Escape character is '^]'.
220 www.as-2.de ESMTP Postfix
ehlo schoeppi.net
250-www.as-2.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-AUTH PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250 8BITMIME
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.
athlon:~#

Mit einem MUA konnte ich mich auch schon an der Kiste anmelden, nur
scheints mit postfix nicht zu gehen.

Wenn ich die Fehlermeldung oben richtig deute, versucht sich mein
Postfix mittels DIGEST-MD5 am Relayhost anzumelden, das schlägt aber
fehl. Was muss ich machen, dass entweder am Relayhost DIGEST-MD5
funktioniert oder mein Postfix sich mit PLAIN oder LOGIN bei anderen
Servern anmeldet (DIGEST-MD5 wäre mir ja lieber, aber Hauptsache es
funzt überhaupt erst mal ;-)). Folgendes steht auf dem Relayhost in der
smtp.conf:

www:~ # cat /usr/lib/sasl/smtpd.conf
pwcheck_method: pam
mech_list: digest-md5 login plain
www:~ #

Und folgendes steht bei meinem lokalen postfix in der main.cf:

smtp_sasl_auth_enable= yes
smtp_sasl_password_maps= hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Ciao und danke schon mal,
Schöppi

--
Christian Schoepplein | Beste Rockband der Welt: http://www.lily-rockt.de