[Postfixbuch-users] [Fwd: Postfix SMTP server: errors from ext-mx.jpberlin.de[217.20.113.149]]

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Mo Nov 10 17:09:40 CET 2003

Ralf Hildebrandt schrieb:

>-q key
>
>Search the specified maps for key and write the first value found to
>the standard output stream. The exit status is zero when the requested
>information was found.

..so in etwas habe ich das auch verstanden, nur weshalb soll ich etwas
suchen, wenn ich ein .db Datei für den header check erzeugen will?
Oder meinst Du zur Fehlersuche?

>Keines von beiden.
>
>postmap -q wonachdusuchst regexp:/etc/postfix/header_checks.db

>Keins von beiden. Er nutzt sie.

... und wie erzeuge ich die maps ( postmap /etc/postfix/header_checks ->
klappt ja nicht)

...oder ich steh' jetzt total auf dem Schlauch .. :-(

Nocheinmal...

ich habe von den Quelltexten /etc/postfix/header_checks und
/etc/postfix/body_checks keine maps
(/etc/postfix/[header|body]_checks.db), wie z.B. für
/etc/postfix/virtual ( -> postmap /etc/postfix/virtual). Ich dachte
postfix will hier keine maps sondern Quellen haben, und erkennt dies
an:, z .B. regexp:/etc/postfix/header_checks.

Grüße
Andreas