Re: [Postfixbuch-users] verschiedene Filter für einzelne Domains, smtpd_restriction_classes

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Mo Nov 10 11:49:32 CET 2003

Ralf Hildebrandt schrieb:

> [...]
>  reject_unknown_hostname,
>  reject_unknown_recipient_domain,
>  reject_unknown_sender_domain
>
>aeonline-restrictions =
>    check_sender_access hash:/etc/postfix/userfilter/aeonline,
>    header_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks,
>    reject_unauth_pipelining,
>    reject_invalid_hostname,
>    reject_non_fqdn_hostname,
>    reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
>    reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
>    reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>    reject_rbl_client relays.ordb.org,
>    reject_rbl_client proxies.relays.monkeys.com,

das kann ich weglassen?
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions =

ich hatte hier immer gedacht:
> [...]
=smtpd_sender_restrictions = smtpd_recipient_restrictions=

>Muss das nicht eher
>ae-online.de        aeonline-restrictions

habe ich geändert, hier könnte ich auch einzelne eMail-Adressen nehmen?

egal at ae-online.de         user_aeonline-restrictions
ae-online.de         aeonline-restrictions

>Und natuerlich:
>
>smtpd_restriction_classes =
>   aeonline-restrictions

>Ja

>Nur wenn kein OK oder REJECT zurueckgegeben wird

d.h. ich brauche hier nur die Bedinungen zu haben, die bei
smtpd_recipient_restrictions nicht für alle gelten.

>S.o.

ich habe eine Domain geblockt, zu Testzwecken, die bei mir gehostet ist,
damit scheint es nicht zu funktionieren, habe es per GMX getestet und
die wurde geblockt.. :-)

__MERCI VIELMALS__

Andreas