[Postfixbuch-users] verschiedene Filter für einzelne Domains, smtpd_restriction_classes

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Nov 10 10:58:51 CET 2003

* Andreas Ernst <ae at ae-online.de>:
> Hi *,
>
> ich wollte es allein lösen, doch leider hat es nicht geklappt.. :-(
>
> main.cf:
> smtpd_restriction_classes = aeonline-restrictions
> smtpd_client_restrictions =
> smtpd_helo_restrictions =
> smtpd_sender_restrictions =
> smtpd_recipient_restrictions =
>    permit_mynetworks,
>    check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
>    check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient,
> [...]

Das muss schonmal so aussehen:

[...]

aeonline-restrictions =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/userfilter/aeonline,
    header_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks,
    reject_unauth_pipelining,
    reject_invalid_hostname,
    reject_non_fqdn_hostname,
    reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
    reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
    reject_rbl_client bl.spamcop.net,
    reject_rbl_client relays.ordb.org,
    reject_rbl_client proxies.relays.monkeys.com,
    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org

> ../userfilter/aeonline
> email at domain.de        reject

Fein.

> recipient
> @ae-online.de        aeonline-restrictions

Muss das nicht eher
ae-online.de        aeonline-restrictions
sein?

Und natuerlich:

smtpd_restriction_classes =
   aeonline-restrictions

> 1) Ist es möglich für unterschiedliche Domains, unterschiedliche
> Restriktionen zu haben ( ich meine ja)?

Ja

> 2) Postfix verzweigt mit aeonline-restrictions dazu, ist dies wie ein
> Unterprogramm zu verstehen, d. h. kehrt postfix anschließend wieder zu
> smtpd_recipient_restrictions und überprüft die anderen Bedinungen?

Nur wenn kein OK oder REJECT zurueckgegeben wird

> 3) Oben dies funktioniert leider nicht, was muß ich ändern?

S.o.

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix