[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Andreas Meyer anmeyer at gmx.net
Mo Nov 3 11:17:04 CET 2003

"Sven Roth" <tux486 at gmx.net> schrieb:

> Aha! Dann ist wohl dort zu suchen.
> Wie sage ich dem Postfix, daß der bei Übergabe an Cyrus-IMAP *nix* an den
> Emails / Emailheadern drehen soll?

Ich kann diese Frage nicht beantworten, wenn ich nicht weis, was genau
passiert. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß Empfängeradressen
einfach so irgendwo umgeschrieben werden.

> Auf dem MUA Outlook Express hole ich einfach Emails für alle meine in
> Outlook Express angelegten Konten ab. Dann liegt das ganze Geraffel im
> Posteingangskorb und in der Spalte "An" sehe ich die Emailadresse, die Empfänger war.

Dann verstehe ich dein Problem nicht.

> Ja, aber!?
> Ich dachte, nur mit (Cyrus-)IMAP kann ich plattformunabähngig auf meine
> zentral gehaltenen Emails zugreifen!?
> Bei Postfix muß ich doch zur Einsichtnahme meine Emails mit einem Client
> abholen. Dann sind sie aber auf Emailserver weg, auf dem Client "gespeichert".
> Ich will sie aber auf dem Emailserver zentral halten. Kann ich auf einen
> Postfix-Emailserver zugreifen, ohne mit POP die Emails abzuholen?

Wenn du ein größeres mailstore anlegen willst, empfiehlt sich natürlich
ein IMAP-Server.
Heutigen MUAs kann man aber auch sagen, sie sollen die mail auf dem
Server belassen und somit dort, wo Postfix sie hinlegt.
Warum willst du denn kein POP-Protokoll benutzen?

> OK, die erste Stufe für meine intranet-internen Emails ist also Postfix ohne
> irgendeine dritte Software.
> Wie komme ich an die Emails, ohne sie bei Postfix zu löschen?

s.o. mit einem ganz normalen MUA.

> Die zweite Stufe wäre dann das Abholen von externen Emails. Dann kann ich
> mit Fetchmail Emails abholen und mit der Methode zur Einsichtnahme aus der oben
> genannten ersten Stufe kontrollieren, ob im Zusammenspiel zwischen Fetchmail
> und Postfix etwas verbogen wird.
>

> Nochmal eine Frage:
> Hat denn noch niemand mit Fetchmail und Postfix für mehrere Benutzer, die
> jeweils mehrere externe Emailadressen haben, Emails abgeholt???

Wo ist das Problem?

poll pop.gmx.de
        proto pop3
        user "karl"