[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Andreas Meyer anmeyer at gmx.net
Mo Nov 3 10:18:01 CET 2003

"Sven Roth" <tux486 at gmx.net> schrieb:

> [...]
> daraufhin meine Vorstellung eines Emailservers umsetzen. Das klappt wohl nicht.
> Ich wollte meine Problemstellung möglichst exakt beschreiben (nicht einfach
> "Postfix geht nicht" schreiben). Augenscheinlich ist dadurch der Eindruck
> entstanden, ich sei Emailserverexperte. Für Emailserver und Emailprotokolle bin
> ich wohl eher Anfänger mit einem guten Buch auf dem Schreibtisch. Ich gebe
> zu, in diesem Postfixbuch die Abschnitte zu den Tabellen "aliases", "virtual",
> "canonical" und "transport" des Öfteren gelesen zu haben. Offensichtlich habe

virtual und canonical brauchst du erst mal nicht.

> Das habe ich befürchtet. Ich habe doch nur gedacht, daß meine Vorstellung
> eines Emailservers eigentlich die Standard-08/15-Variante einer Konfiguration
> wäre (*heul*). Leider ist das aber auch im Postfixbuch nicht zu finden.    :-(

Das Postfixbuch war für mich eine sehr große Hilfe zum Verständnis der
Materie. Man muß sich natürlich so seine Gedanken machen.

> Naja, es ist eben für uns privat. Ob der 486er, der als Emailserver rund um
> die Uhr läuft, jetzt pro Email länger kauen muß oder nicht, ist mir
> grundsätzlich egal. Wenn es dadurch zu Fehlern und Mailverlust beim Abholen kommt,
> dann natürlich nicht.

Postfix verliert keine mail.

> *Träum*: Irgenwann möchte ich nach Hause kommen und alle Emails (ohne Spam)
> liegen bereits in meinem Postfach und meine Familie konnte tagsüber emailen,
> ohne daß der Papa abends noch die Müll-Mails weglöschen muß (damit meine Frau
> nicht immer schimpft "dieser Mist mit dem bizznews ist ja schon wieder da"
> und meine Kinder mal wirklich Ihre Emailadresse angeben können).

Ich habe hier wenig/keine Probleme mit Spam. Postfix rejected unerwünschtes
per access_maps und header- oder body-checks.

> Halt. Was sind in diesem Zusammenhang die "bekannte Domainen"? Die Domainen
> @gmx.de bzw. @gmx.net oder die lokale @meinheimnetz.local ?

Darunter würde ich Domainen verstehen, für die Postfix final destination ist
oder für die er relayt.

> [...]
> here" (ich habe die fetchmail-Datei für die richtige Syntax jetzt nicht hier)
> müßten dann alle ankommenden Emails für xyz at gmx.net an
> zyx at mail.meinheimnetz.local weiterreichen, oder? Und weiterhin müßten mit einem weiteren "poll server
> pop.ePost.de user fuzzi password geheim is zyx here" alle ankommenden Emails
> für fuzzi at ePost.de ebenfalls an zyx at mail.meinheimnetz.local weiterreichen.
> Ich habe auch schon mal "is * here" gelesen. Was mache ich denn damit? Gut,
> das ist jetzt Fetchmail. Vielleicht bekomme ich aber in der Postfixbuch

Keinen Ahnung, was * here bewirkt. Ein catchall?

> In meinem Postkorb, den ich mit IMAP und den Kombinationen Evolution und
> Linux oder mit Outlook Express und Windoofs ansehe, sind aber nur noch Emails an
> zyx at mail.meinheimnetz.local erkennbar. Die Informationen, daß die Emails an
> xyz at gmx.net oder fuzzi at ePost.de adressiert waren, sind weg. Ist das normal
> oder richtig so?

Das liegt dann wohl eher an der Art, wie an den IMAP-Server weitergereicht
wird.

> Bisher (ohne Postfix als Emailserver; direktes Abholen am Client-Rechner mit
> der Emailsoftware) erkenne ich das bei Outlook Express, an wen welche Email
> adressiert war. Beim Antworten mit der Antwortfunktion des Emailprogramms
> wird als Absendeadresse dann z.B. fuzzi at ePost.de verwendet. Wenn ich meinen
> Postfix-Emailserver benutze, wird aber zyx at mail.meinheimnetz.local angegeben.
> Das ist -glaube ich- das Hauptproblem.

Na das ist doch aber eine Frage, welches Konto auf dem MUA benutzt wird.

> Wieso "Oder"? Ich dachte, das wird alles an Cyrus-IMAP weitergereicht!?

Du brauchst keinen IMAP-Server, um einen mailserver zu betreiben. Das
kann Postfix ganz alleine handeln mit Unix/Linux-Systemeigenschaften.

--
  Andreas Meyer           | http://www.anup.de