[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Sven Roth tux486 at gmx.net
Mo Nov 3 07:15:07 CET 2003

Hallo Andreas,

> Du solltest konkrete logfile-Auszüge zu den genannten Problemen liefern.
> Einfach eine Testmail schicken und den entsprechenden log-Eintrag
> untersuchen. Alles andere ist Spekualtion.

OK, das werde ich aber erst heute abend erledigen können.

Allerdings will ich nicht unbedingt genau den Fehler finden, der irgendwo
gemacht wurde. Vielmehr interessiert mich, wie so etwas normalerweise bei Euch
umgesetzt wird bzw. wurde. Ich möchte das verstehen, wie das normalerweise
gemacht wird. Spekulation ist das andere somit aber nicht notwendigerweise.
Spekulation ist es nur, wenn es heißt, "drehe mal da und ändere mal hier", weil
man ja eben keine Logfiles zum Eingrenzen hat.
Ansonsten wäre es theoretisches Konzeptionieren, wenn Vorschläge kämen, die
lauten:
"In Deinem Falle solltest Du eine Adreßumsetzung nach dem Schema xyz in der
Konfigurationsdatei a in Verbindung mit zwei Einträgen in Date b machen. So
wird normalerweise Dein Problem mit Postfix umgesetzt."
Und an so einer Konzeption wäre mir gelegen.

Oder hat das, was ich da beschrieben habe noch niemand mit Fetchmail,
Cyrus-IMAP und Postfix gemacht? Das müßte doch jedem widerfahren sein, der mehr als
eine externe Emailadresse mit mehr als einem Emailanbieter nutzt, oder?

Vielleicht kann man in so einem Fall je nicht mit Fetchmail abholen, sondern
muß irgendwas nehmen, das ich nicht kenne. Oder man muß eine weitere
Software dazwischen schalten. Keine Ahnung.

Also:
Funktioniert so etwas, das ich so episch breit beschrieben habe mit der von
mir genannten Softwareauswahl, oder ist die Erwartung schon falsch gewesen?
Wenn ja, wie würde das jemand von Euch dann umsetzen?

Wenn das ein neues Problemfeld für Postfix ist, kann Peer es ja in der
nächsten Auflage ebenfalls aufgreifen. (Bis dahin würde mich eine Lösung aber
schon mal vorab interessieren.   ;-)   )

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++