[Postfixbuch-users] Mails aus mailq löschen

Nico Jochens N.Jochens at hamburg.de
Sa Nov 1 18:43:57 CET 2003

Moin, Moin aus dem kühlen Norden,

da ich bisher nur mitgelesen habe eine kurze Vorstellung. Mein Name ist
Nico Jochens, bin 36 Jahre alt kommen aus Hamburg und versuche gerade
Postfix zu lernen. Soweit so gut aber jetzt hänge ich.
Ich habe ein paar Mails in der Queue liegen und möchte diese löschen.
Weder das Buch noch "man mailq" noch "man postqueue" konnten mir
weiterhelfen. Gibt es da irgendeinen Befehl oder kann und muß ich
tatsächlich die einzelnen Mails aus /var/spool/postfix/defer und
/var/spool/postfix/deferred/ (wenn das denn richtig ist) händisch
löschen?
Ist übrigens eine klasse Liste.
--

sunny greetings,