[Postfixbuch-users]ReinjectionvoneinemanderemServerausmitTransporttablewechsel

Ingo Ullmann i.ullmann at arcor-ip.de
Mi Mai 28 16:09:31 CEST 2003

Soo.. das Wochenende ist gerettet :-)

ich habe  das Domainspezifische Virenscanrouting hinbekommen :-)

in der main.cf ist folgendes eingetragen:

header_checks = regexp:/usr/local/etc/postfix/header_checks
transport_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/transport

Beim ersten Durchlauf zieht  folgendes in der header_checks:
/^To: .*beispiel\.de/     FILTER  smtp:virenscannermx.net:25

d.h. alle Mails fuer beispiel.de uebergehen die Transporttable und werden
zum Virenscanner umgeleitet.
Nachdem die Mail den Virenscanner durchlaufen hat wird sie ueber den
backdoor-port (2.Instanz) reinjected. Auf dem smtpd der backdoor ist
die header_checks diesmal deaktiviert und somit greift dann die transport
table. Diese wird benoetigt falls ein Kunde einen nicht in dem DNS stehenden
Mailserver hat.
transport-table:
beispiel.de	smtp:beispiel-kundenmailserver.de

So sollte es gehen. Wie ist eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied
zwischen regexp und pcre ?? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss und schoenes Wochenende

Ulli