[Postfixbuch-users] Reinjection von einem anderemServerausmitTransporttablewechsel

Ingo Ullmann i.ullmann at arcor-ip.de
Di Mai 27 18:25:42 CEST 2003

> Und warum kann man damit nicht unsere Filterloesung realisieren?
Natuerlich kann man das relisieren, jeddoch ist bei der Loesung mit einer
2. Installation (2 Mal Postfix nebeneinander) zusaetzlicher Aufwand noetig,
das will ich mir nicht antun.

> MANN, HOER DOCH MAL ZU. Du brauchst keine 2. Installation. Du
> duplizierst lediglich den smtpd in master.cf

Urspruenglich meinte ich mit Instanz auch einen 2. Port, also einen
weiteren Eintrag in der master.cf fuer smtpd.

Ich sehe jedoch nicht wie der vorgeschlagene Loesungsansatz mich weiter-
bringt. Wenn ich dich immer noch richtig verstehe dann soll es doch
darueber funktionieren, dass ich ,laut deiner 1.Antwortmail, in der transport
table die Mail an den Virenscanner sende, Richtig?
auf dem "Rueckweg" uebergebe ich in der master.cf dem 2. smtpd die option
content_filter= mit. Daraus wuerde ich schliessen, dass die transport-table
deaktiviert wird wenn mail auf dem 2.smtpd port reinkommt, damit sie nicht wieder
zum virenscanner gesendet wird (loop)

Es wuerde funktionieren, wenn statt der transporttable die content_filter option
in der ersten Phase benutzt wird.. dann aber wird wieder jede Domain gescannt.. das
ist ja nicht meine Absicht !!!

Ulli