[Postfixbuch-users] Antivir

Michael Schams spamprobe at neusta.de
Di Mai 27 15:30:36 CEST 2003

On Tue, 27 May 2003, Marc Samendinger wrote:

> Empfehlenswerter sind verschiedene Scanner. Denn was Dein Server mit
> seinen Signaturen nicht erkennt, erkennt deine Workstation nur sehr
> unwahrscheinlich. Gleiche Signaturen - gleicher Infostand.

Klar, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man so argumentiert kann man
aber auch die Meinung vertreten, dass EIN Scanner auf dem Server nicht
ausreichend ist, um die Mails zu prüfen. Je mehr verschiedene Scanner
gleichzeitig im Einsatz sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit,
möglichst viele Viren abzufangen.

Sowas kann aber erstens in Paranoia ausarten und zweitens werden die
Kosten für kommerzielle Unternehmen dadurch in die Höhe getrieben. Man
sollte bei der Auswahl einen Mittelweg zwischen Kosten/Nutzen finden.

--
Michael