[Postfixbuch-users] Reinjection von einem anderem Server aus mit Transporttablewechsel ?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Mai 26 16:35:37 CEST 2003

* Ingo Ullmann <i.ullmann at arcor-ip.de>:

> Ich kann das jetzt nicht so ganz verstehen, wenn ich in der ersten Instanz
> content_filter benutze, dann werden auch alle anderen Domains die nicht
> Virengescannt werden sollen zu dem Virenscanner gesendet. Deswegen dachte
>  ich waere das mit der Transporttable besser.

jaja, mein Fehler. Dann halt nur einen 2. smtpd auf einem anderen
Port, der nur mail von "virenscanner1" annimmt.

Ist doch alles in README_FILTER beschrieben.

Konkret bei uns fuer Mailinglisten:

193.175.66.220:submission
          inet  n       -       -       -       -       smtpd
          -o content_filter=
          -o local_recipient_maps=
          -o mynetworks=141.42.111.222/32
          -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject

Kurz: Auf dem submission Port auf 193.175.66.220 laeuft ein smtpd mit
den Optionen content_filter= (keiner), local_recipient_maps= (keine),
mynetworks = mailinglistenmachine und
smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject

> gibt es denn statt dem "-o content_filter=" sowas aehnliches wie z.b. "-o
> transport_table=" ? das wuerde ja den Nagel auf dem Kopf treffen :-)

Nein, das geht nicht.

Kurz: Alles was von virenscanner1 kommt ist nicht mehr zu filtern.

AIM: ralfpostfix