[Postfixbuch-users] Whitelists und Blacklists ohne OpenRelay zu ermöglichen

agruener at gmx.de agruener at gmx.de
Mo Mai 26 09:15:32 CEST 2003

Hallo,

ich blocke mittels "osirusoft" Spams und habe das Problem, daß einige Newsletter
nicht mehr ankommen. Deshalb möchte ich eine Whitelists machen (z.B. mit access)
und z.B. newsletter at fremddomain.de erlauben. Nun habe ich folg. Config laufen
(gekürzt):

main.cf:

myhostname = mx1.meinedomain.de
mynetworks = aaa.bbb.ccc.0/24 # Class C-Netz
maps_rbl_domains = relays.osirusoft.com
smtpd_recipient_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
reject_maps_rbl, check_relay_domains
relay_domains = $mydestination, meinedomain.de

In access steht nur:

newsletter at fremddomain.de        OK

Nun bin ich aber doch für den Absender newsletter at fremddomain.de ein
"OpenRelay", weil Postfix die Mails ja immer akzeptiert, bevor überhaupt das
"check_relay_domains" zuschlägt. D.h. wenn irgendwer weltweit nun als Absender
newsletter at fremddomain.de benutzt und als Empfänger irgendwas at gmx.de dann
geht das leider :-(

Wie kann ich das richtig machen ? Leider habe ich das wohl im Postfixbuch überlesen
und/oder nicht gefunden und auch in Newsgroups und der Liste hier bin ich nicht
wirklich schlau geworden (oder habs auch übersehen).

Das heisst folg. Reihenfolge wäre für mich richtig:

1. Falls Absender IP = mynetworks => ok und keine weitere Prüfung
2. Falls Ziel nicht meinedomain.de => weg damit.
3. Falls Ziel gleich meinedomain.de => checken ob access gültig ist und wenn ja, dann
ok und keine weitere Prüfung. Falls access nicht gültig, dann checke Spamliste.

Ich hoffe, daß das Ganze noch verständlich ist ;-)

Vielen Dank im Voraus,

Alexander