[Postfixbuch-users] Postfix virtual table mit LDAP

Stephanie Angrick stephanie.angrick at s-angrick.de
Do Mai 22 23:06:33 CEST 2003

Ralf Hildebrandt schrieb:

> [...]
Alle

> So ala:
>
> ralf.hildebrandt at domain.de hildeb at berlin.domain.de
> foo.bar at domain.de foobar at muenchen.domain.de

Ja, genau so.

> Na, wenn die Eintraege im LDAP das hergeben...
Normalerweise halt nicht. Nur mein Testeintrag hat das hergegeben.
Aber ich glaube ich komme jetzt dahinter wo mein Denkfehler war.
Ich hatte angenommen, daß die Zeile für die virtuelle Domain auch angibt,
daß nur die Namen umgeschrieben werden, die in der virtuellen Domain liegen.
aber der Eintrag ist wohl nur dazu da, damit die Domain ihren eigenen User
Bereich hat.
Das steht ja eigentlich sogar in der Beschreibung von virtual drin.
Irgendwie habe ich den Satz bisher immer überlesen :(

> Was matched wird umgeschrieben. Also sind die Eintraege im LDAP
> falsch. Was steht denn drin?
Die Einträge sind schon ok, nur hatten mich die vielen LDAP-Anfragen
gestört. Bei Mails mit vielen Empfänger merkt man schon, daß die Mail etwas
länger im Ausgang liegt. Um da also die Geschwindigkeit zu verbessern werde
ich wohl meine LDAP Anfrage optimieren müssen.

Aber das ganze hat noch einen Vorteil, wenn wir demnächst unseren
Domain-Namen wechseln müßte ja so ein Konstrukt funktionieren
@domain.de -> @de.domain.com (in der Datei virtual)
und da das ganze ja rekursiv funktioniert, müßten ja hinterher unsere
Usermappings auf die einzelnen Standorte fuktionieren.

Stephanie