AW: [Postfixbuch-users] Mailverteiler

Robert Barsch - DOYOUWEB.DE rb at doyouweb.de
Mi Mai 21 19:25:33 CEST 2003

> Albern. Frisst fast ueberhaup keine Performance.

albern ist es dafür ne ganze mailinglistensoftware + python zu installieren
- sorry muss net sein!

> Wobei dabei der Witz ist, dass mailman und alle anderen AUCH nur
> aliases nutzen. Dafuer hat man dann aber auch Kontrolle ueber die
> Verteiler. Spaetestens wenn dein "alle" Verteiler gespammt wurde,
> wirst Du einen MLM installieren.

weiss ich - hatte mailman schon drauf - und gegen spam an diesen verteiler
will und kann ich nix tun - es ist wie schon gesagt eine support adresse
die beliebige kunden anschreiben und an alle supporter verschickt werden -
sprich der Verteiler ist nicht begrenzt auf eine bestimmte Personengruppe
sondern offen für alle und jeden (auch für support suchende spammer *g*)

> aliases?

schon besser - aber noch nicht zufriedenstellend...

alias File:
-----------
supporter   hinz at bla.de,kunz at blubber.de,bla at blub.de

transport Table:
----------------

seinedomain.de   local:

virtual Table:

mail at seinedomain.de     postfach at mail.domain.de
bla at seinedomain.de      weiterleitung at irgendwohin.de
support at seinedomain.de  supporter

-> Frage: klappt es so immer noch, daß die "normalen" weiterleitungen
 "mail at seinedomain.de -> postfach at mail.domain.de" und
 "bla at seinedomain.de -> weiterleitung at irgendwohin.de"
trotz des "localen" transport Eintrages funktionieren?

Grüße Robert