[Postfixbuch-users] PGP Gateway

Michael Schams spamprobe at neusta.de
Mo Mai 19 12:40:56 CEST 2003

On Mon, 19 May 2003, Martin Reczio wrote:

> gibt es eine Kostenlose oder Kostengünstige Lösung für einen PGP-Server
> der als Gateway fungiert? Es ist mühsam, das Prog auf jedem Client zu
> Installieren (wenn man keine Verteilersoftware hat)und den Benutzer zu
> schulen. Also währe eine Lösung als Gateway doch die einfachste.

meinst du sowas wie:

n Clients, diese senden über das Gateway ihre Mails und das Gateway
verschlüsselt die Mails mit den Schlüsseln der entsprechenden
Client-Absenderadressen, bzw. entschlüsselt eingehende Mails?

Da gab's mal ein Projekt/eine Software von Werner Koch, Entwickler von
GnuPG. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, erzählte er auf der CeBIT
2003 allerdings, dass daran seit langem nicht mehr gearbeitet wird, weil
irgendwie kein Bedarf besteht.

Leider finde ich im moment weder den Namen, noch die URL dazu und
gegoogelt habe ich danach auch schon erfolglos, sorry.

Vielleicht mal Werner Koch direkt anmailen oder jemand anderes hat mehr
erfolg beim Suchen :-)

  http://www.guug.de/~werner.koch/
  http://www.gnupg.org

> Da Geld, in einem Krankenhaus, nie vorhanden ist, sollte es Kostenlos oder
> Preiswert sein.

LoL :-)

--
Michael