[Postfixbuch-users] Nicht zustellbare Mails aus der Queue bearbeiten

Andre Gellert gellert at reload.de
So Mai 18 11:00:31 CEST 2003

Hallo Liste,
> postsuper -d queueid
Okay, das fehlt mir:-) Praktisch auch, dass ich auf "hold" setzen
kann... das Kommando hat sich bisher ganz vor mir versteckt ;-)

> Ins Log gucken?
Habe ich,
der tipp mit amavis hat mich weitergebracht.
Zu den temporary failures , komischerweise alle von einer absende liste
in den letzten 6 tagen, habe ich :
  tupperdose amavis[4912]: Maximum number of files (500) exceeded - mail
requeued (message-id=<E19FQL1-0000xi-00 at adele.gerwinski.de>)

Andere EMails kommen jedoch an, an der procmail config habe ich nichts
verändert, wie kann es sein, dass Amavis "voll läuft" ?

Ich meinte eher: Kann ich die EMails manuell bearbeiten , z.b. falls ein
Attachment Probleme macht, dieses löschen etc ? Darf man sowas, oder
nimmt Postfix das einem übel?

Danke,
Andre