[Postfixbuch-users] Nicht zustellbare Mails aus der Queue bearbeiten

Andre Gellert gellert at reload.de
Sa Mai 17 23:54:37 CEST 2003

Hallo,
wie kann ich Mails, die in der Queue (Suse82) stecken,
a) löschen
b) feststellen, weshalb die nicht zugestellt werden (temporary failure
ist so aussagekräftig)
c) bearbeiten und so doch noch zustellbar machen ?

Ein Beispiel meiner nichteinsortierten Mails :
0D9F321691   113052 Wed May 14 07:25:27  elug-owner+DV01N00450 at elug.de
                                                            (temporary
failure)
                                          age at localhost.minidns.net

1620221681      635 Tue May 13 20:52:11  age at de.minidns.net
(host smtp.1und1.com[212.227.15.109] said: 451 rejected: temporarily
unable to verify sender address  (try later) (in reply to end of DATA
command))
                                          gellert at reload.de

(Wobei age at localhost.minidns.net wirklich sonst auch einsortiert werden,
so ist das hier lokal aufgesetzt...)