[Postfixbuch-users] EHLO/HELO IP oder FQDN required?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Sa Mai 17 16:50:52 CEST 2003

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> Na, dann kann man noch immer whitelisten.

Ich weis im Moment gar nicht, wie man einen FQDN im EHLO erzwingt.
Und dann auch noch whitelisten, tsts...

Wie sind denn diese beiden Parameter zu verstehen?
postconf |grep ehlo
smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_never_send_ehlo = no

--
  Andreas Meyer           | http://home.wtal.de/MeineHomepage

Am I advocating HTML email?  No. I think it sucks. I'm really not
interested in your artistic whims of yellow text on funky purple wallpaper.