[Postfixbuch-users] RE: Was läuft falsch mit reject und fetchmail?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Sa Mai 17 13:45:49 CEST 2003

"ESJ-WEB- und PC-SERVICE" <esj at e-s-j.de> schrieb:

> abzusetzen,

> zuerst einmal meine .fetchmailcf:
> -------------------------------
> set postmaster "postmaster"
> set properties ""
>
> poll pop.1und1.com
> 	proto pop3
> 	user "user"
> 	pass "passwort"
> 	is ernst
> 	fetchall

ok

> --------------------------------
> Fatchmail starte ich als Dienst:
> /usr/bin/fetchmail -d 300 -a -v -f /root/.fetchmailrc -L /var/log/fetchmail
> 2>&1
> --------------------------------
> Betriebssystem: Suse 8.2

ok

> Linux.esj ist keine öffentliche Domaine, sondern eine Erfindung.
> Zunächst hatte ich meine öffentliche Domaine e-s-j.de eingerichtet, was aber
> schief
> ging, da ich dann einige E-mail-adressen mit dieser Domaine, die ich
> außerhalb meines Netzes
> vergeben habe(Außendienst, Bruder, Freund....) nicht mehr erreichen konnte.

Hier liegt Dein Problem. smpt.1und1.com versucht auf Deinen mailserver für
linux.esj zu routen und das schlägt fehl, da der mailserver linux.esj
nicht kennt, richtig?

'postconf -n' gibt Aufschluß, ob linux.esj dem mailserver bekannt ist.

> Zur zeit läuft Postfix nur innerhalb des Büros hinter einem Router mit guter
> Firewall(Lancom).

Kenn ich nicht; sollte ich mir mal anschauen. Mich bringen iptables immer
zur Verzweiflung.

--
  Andreas Meyer           | http://home.wtal.de/MeineHomepage

echo "Postfix I like" | awk '{printf "%-3s%5s%10s\n" $2, $3, $1, }'