[Postfixbuch-users] EHLO/HELO IP oder FQDN required?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Mai 16 23:13:51 CEST 2003

Ralf Ebeling <ralf-ebeling at despammed.com> schrieb:

> Ich war der Meinung sowas wie [10.10.10.1] sei auch möglich...
>
> Wenn also nur ein FQDN zugelassen ist wie sollte man dann mit solchen
> äh Leuten/MTAs umgehen, die sich nicht daran halten aber z.B. geschäft-
> liche Mails abliefern wollen?

Wenn ich richtig liege, verlangt postfix per default keinen FQDN
im EHLO/HELO.

heaven7:~ # telnet delta 25
Trying 192.168.1.75...
Connected to delta.
Escape character is '^]'.
220 delta.meyer.home ESMTP Postfix
ehlo labbel
250-delta.meyer.home
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-XVERP
250 8BITMIME

> Ich kann einem Kunden ja schlecht sagen: MTA falsch konfiguriert, keine
> Mails an uns. Anders ausgedrückt: Mein Chef fragt warum keine Mails von
> xyz angenommen werden...

Wenn keine mail von xyz angenommen wird, liegt es dann am
EHLO/HELO?

--
  Andreas Meyer           | http://home.wtal.de/MeineHomepage

Hey, Shaun! You highjacked my thread. :-)