[Postfixbuch-users] EHLO/HELO IP oder FQDN required?

Ralf Ebeling ralf-ebeling at despammed.com
Fr Mai 16 22:41:34 CEST 2003

--On Freitag, 16. Mai 2003 21:35 +0200 Ralf Hildebrandt
<Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> FQDN, keine IP. Ein einzelnet Wort ist kein FQDN...

Ich war der Meinung sowas wie [10.10.10.1] sei auch möglich...

Wenn also nur ein FQDN zugelassen ist wie sollte man dann mit solchen
äh Leuten/MTAs umgehen, die sich nicht daran halten aber z.B. geschäft-
liche Mails abliefern wollen?

Ich kann einem Kunden ja schlecht sagen: MTA falsch konfiguriert, keine
Mails an uns. Anders ausgedrückt: Mein Chef fragt warum keine Mails von
xyz angenommen werden...

Ralf