[Postfixbuch-users] Was läuft falsch mit reject und fetchmail?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Mai 16 18:25:01 CEST 2003

"ESJ-WEB- und PC-SERVICE" <esj at e-s-j.de> schrieb:

> [...]
>
> b)
> Ändere ich die .fetchmailcf auf "set nobouncemail", so sendet fatchmail dem
> postmaster eine Errormail.(muss nicht sein) Was aber schlimmer ist, er
> löscht beim ISP diese Nachricht nicht, so das im laufe der Zeit im Postfach
> beim ISP immer mehr Mails liegen.
>
> Beide Lösungen sind nicht akzeptabel, bei Lösung a) verursacht fatchmail
> traffic und bei Lösung b) liegen die Mails weiterhin beim ISP und verstopfen
> das Postfach
>
> Was mache ich beim Zusammenspiel von Postfix und Fetchmail falsch?

Nix?

> Es sollte doch für mein Verständnis eigentlich so sein, das nach dem reject
> die Mail einfach gelöscht wird.

Von fetchmail wird sie gelöscht. Postfix kann sie nicht löschen, da
es sie gar nicht angenommen hat.

fetchmail: POP3> RETR 2
fetchmail: POP3< +OK 4827 octets
reading message 2 of 2 (4827 octets)
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<vzfso21q at yahoo.com> SIZE=4827
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<anup-free at meyer.home>
fetchmail: SMTP< 550 <vzfso21q at yahoo.com>: Sender address rejected: alo
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<postmaster at heaven7.meyer.home>
fetchmail: SMTP< 550 <vzfso21q at yahoo.com>: Sender address rejected: alo
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 Ok
 flushed
fetchmail: POP3> DELE 2
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK

?

--
  Andreas Meyer           | http://home.wtal.de/MeineHomepage

... at least I thought I was dancing, 'til somebody stepped on my hand.
                -- J. B. White