[Postfixbuch-users] CRAM-MD5 bzw. DIGEST-MD5

Roessner Christian croessner at wg.gotdns.com
Di Mai 13 16:14:01 CEST 2003

Hallo nochmal,

> ich hab das noch in der Cyrus Doku gefunden. Benutz kein sasldb
> aber vielleicht hilfts weiter:
> Q: Why don't CRAM-MD5 and DIGEST-MD5 work with my old sasldb?
> A: Because sasldb now stores plaintext passwords only, the old sasldb
>     is completely incompatible.

Ich habe herausgefunden, dass ich zumindest bei cyrus-IMAP mit auto_transition
problemlos CRAM-MD5 und DIGEST-MD5 verwenden kann. Cyrus greift dabei trotz
saslauthd und PAM auf /etc/sasldb2 zurück und lässt sich vermutlich die dort
als Plaintxt gespeicherten Passwörter in MD5 wandeln. Egal wie (ich verstehe
da leider nicht genug von), mit IMAP klappt es, mit Postfix leider noch
nicht.

Wo muss ich denn was bei Postfix eintragen, damit mir o.g. Mechanismen zur
Verfügung stehen? Ich tippe ja auf /usr/lib/sasl2/smtpd.conf. Ein Eintrag wie
etwa auto_transistion: yes hilft aber nicht. Ich finde auch keine exakten
Hinweise in der Dokumentation oder den Manpages.

Bitte. Kann mir hier doch noch mal irgendwer weiterhelfen. Vielen herzlichen
Dank im voraus.

Gruß
Chritsian