[Postfixbuch-users] SMTP Auth Problem mit Postfix

Christian Leicht schani at schani.com
Di Mai 13 15:53:24 CEST 2003

> Sorry aber ich muss jetzt nochmal ganz doof nachfragen.
> Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff, daher wär es
> ganz nett, wenn Du mir das Szenario nochmal kurz verdeutlichst ;)
> Widersprich mir wenn ich falsch lieg
>
> Du hast einen dedizierten Server bei Puretec.

Ja

> Auf diesem Server läuft eine Postfix Instanz.

Ja

> Dieser Server relayed über einen Puretec Server.

? Nee Der soll selbst die Mail annehmen und an die Postfächer weiterleiten.
Oder Mails mit anderen Adressen die von einem Authentifizierten Email client
kommen an die externe Email Adresse weiterleiten.

> funktioniert das relaying?

Ne ich kann keine Mail an meinem Server anliefern, damit er weiterleiten
könnte. "Unauthentifiziert anliefern" können wäre ja ein offenes relay -
oder ?

> Du willst von "aussen" über Deinen Server relayen.

Ja aber nur Auth nicht anonym

> wie versuchst Du Mail an Deinen Server einzuliefern?
> MUA(Outlook, Kmail...)

Ja - Meine Jungs und Mädels meist mit Outlook Mac oder Eudora

>oder ein anderer MTA

Nein

> was zeigt Dir Dein Server an nach einem ehlo?
> 250-AUTH LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
>      250-AUTH=LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5

Wie kann ich das testen ?

Christian