[Postfixbuch-users] postfix <> mysql

unknown at public-files.de unknown at public-files.de
Mo Mai 12 13:48:11 CEST 2003

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen das Postfixbuch gegönnt und bin jetzt dabei,
einen mail-server aufzusetzen.
Dies wollte ich als ersten Schritt nur innerhalb meines Intranets tun.

Mein Server läuft unter Suse 8.2 und mysql ist bereits für andere Projekte
im Einsatz (allerdings mit nicht standardgemäßen Zugangsdaten - port und
socket).

Mein erster Schritt war postfix analog zum Buch zu übersetzen. Suse liefert
postfix ja ohne mysql-Unterstützung aus. Die Übersetzung und anschließende
Installation lief soweit ohne Fehler durch.

Mein SMTP-Prüflogin hängt sich telnet nach Eingabe von RCPT TO auf.

Im postfix-log hab ich dann gesehen, dass postfix nicht an die
mysql-Datenbank kommt.
In ids.mysql und mailbox.mysql (analog dem Buch) hab ich als hosts
localhost:/meinsocketname eingetragen.
In master.cf ist die Verbindungsart als unix eingetragen.

Im log ist zu sehen, dass trivial-rewrite dem socket noch ein /tcp anhängt.
Damit klappt die Verbindung natürlich nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich es konfigurieren kann/muss, damit
die beiden sich verstehen?
Wobei ich den Socket nicht auf mySQL-Seite umbenennen möchte!

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß Reinhard