[Postfixbuch-users] Spamassassign und Virenfilter unterschiedlich handhaben für verschiedene Domains

Jan Theofel theofel at etes.de
So Mai 4 16:35:48 CEST 2003

Hallo,

ich habe wieder mal ein spezielles Anliegen, von dem ich annehme, dass
ich es mit Postfix lösen können müsste:

Ich habe es bereits geschafft einen Virenfilter mit AMaVis und Postfix
einzurichten. SpamAssassign dürfte vom Ansatz her gleich funktionieren,
ist wohl nur etwas komplizierter zu konfigurieren, wenn ich die letzten
Mails hier recht verfolgt habe.

Nun geht es um einen Mailserver mit einer Vielzahl von Domains. Ich
würde für jede einzelne gerne definieren, ob sie
a) weder AMaViS noch SpamAssassign durchläuft
b) nur AMaViS durchläuft
c) nur SpamAssassign durchläuft
d) sowohl AMaViS und auch SpamAssassign durchläuft

Dazu hatte ich mir überlegt, folgendes Setup durchzuführen:

1. In master.cf trage ich pro Variante eine Zeile ein:
localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
localhost:10026 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscan:
localhost:10027 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vspam:
localhost:10028 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscan:vspam:

2. In der transport Tabelle trage ich für jede Domain ein:
domainxyz.de   smtp:[localhost:10025]
domainabc.de   smtp:[localhost:10028]

Meine Fragen dazu:

1. Ist dieser Denkansatz richtig? Oder fliege ich damit auf die Schnauze?

2. Kann ich zwei content_filter setzen? Wenn ja, ist die Variante wie oben
   angedeutet korrekt?

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de