[Postfixbuch-users] Abwesenheitsassitent mit Courier-IMAP

Ralf Ebeling ralf-ebeling at despammed.com
So Mär 30 14:18:59 CEST 2003

--On Sonntag, 30. März 2003 13:31 +0200 Claudio Tornado
<ClaudioTornado at gmx.de> wrote:

> wir betreiben Postfix zusammen mit Courier-IMAP und MySQL.
> Nun wünschen sich die User einen Abwesenheitsassistenten, der automatisch
> eine Nachricht an den Absender einer Mail schickt. Den Inhalt dieser
> Nachricht möchten die User selbst vorgeben und er sollte es eigenständig
> ein- und ausschalten können. Das Ganze serverbasierend, so daß kein
> Client-Programm mitlaufen muß.

Das Problem habe ich hier auch. Nur das ich kein MySQL verwende.

> Nun habe ich bei der Beschreibung von Courier ein Tool mit dem Namen
> mailbot entdeckt, welches scheinbar diese Funktion übernehmen könnte.

Zumindest vacation - wird bei mir via $HOME/.forward aufgerufen - kann ich
mit einem Modul von Webmin oder einem Plugin und squirrelmail einrichten.

Evtl. kann man vacation ja auch über einen Alias aufrufen...

Ralf