[Postfixbuch-users] SMTP_AUTH und telnet

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 27 06:50:07 CET 2003

* Markus de Wendt <Markus.deWendt at open-LS.de>:

> An eine interne e-mail-Adresse.

Man kann die Domains fuer die dein Server zustaendig ist natuerlich
IMMER OHNE Authentifizierung Mail schicken. Sonst kann dir niemand von
aussen Mail schicken.

> Ich habe SMTP-Auth so verstanden, dass das versenden von e-mails ueber
> den Postfix-Server nur nach Authentifizierung moeglich ist.

Falsch. Das RELAYING ueber den Server wird nach Authentifizierung
erlaubt.

Nicht das SENDEN AN den Server.

Internet ---> Server      erlaubt

Server  ----> Internet    erlaubt

Internet ---->
         <---- Server     Relaying, nur nach Authentifizierung

> Per Netscape Messenger funktioniert das auch, der baut ja eine
> SMTP-Verbindung auf. Telnet ist natuerlich nicht SMTP sonder TCP/IP,

Da gibt es keinen Unterschied:
Man kann ganz toll Mail per Telnet senden/abrufen -- man muss nur das
Protokoll sprechen -- netscape macht nichts anderes.

> [...]
> s01.open-ls.de, ich verbinde mich mittels telnet s01.open-ls.de 25 mit
> diesem Server. Es wird noch keine Authentifizierung verlangt. Wenn ich
> dich richtig verstanden habe, darf das auch nicht der Fall sein. Danach
> setze ich folgendes ab:
>
> mail from: test at test.de
> RCPT to: markus at open-ls.de
> DATA
> kalösjdflkasdjfalskdjf
> .
> quit
>
> Die mail geht raus und ich kann sie per POP3 / Cyrus abrufen.

Das ist legitim. Deine Maschine ist zustaendig fuer "open-ls.de", sie
nimmt die Mail an und stellt sie lokal zu. Schlimm waere es nur wenn
auf deinem Server dies ginge:

mail from: test at test.de
RCPT to: ralf.hildebrandt at charite.de
DATA
kalösjdflkasdjfalskdjf
.
quit

(wobei der Test natuerlich UNAUTHENTIFIZIERT und von ausserhalb
$mynetworks geschehen muss!)

> Ausprobiert habe ich dummerweise natuerlich nicht, ob man auf diesem
> Wege auch Mails an andere Domaenen schicken kann. Das ist ja das
> eigentlich wichtige.

Genau, das ist das wichtige.

AIM: ralfpostfix