[Postfixbuch-users] Re: Virtuelle Mailboxen mit MySQL

Julian Pawlowski Julian.Pawlowski at jp-solution.net
Di Mär 25 16:41:35 CET 2003

Hi Andreas!

Andreas Meyer
> Was sagt denn postconf |grep local_recipient ?

local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination
$virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps
$virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains
$canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps
$relocated_maps $transport_maps $mynetworks
unknown_local_recipient_reject_code = 550

Hm... Scheint so als wenn ich die local_recipient_maps auch auf SQL
biegen müsste. Wie genau wertet denn Postfix die Angaben aus?
Theopraktisch versuche ich wohl gleich mal folgendes:

adresse at domain.tld -> virtuelle_postfach_id

Vielleicht hilft das ja ;)

> So langsam frage ich mich, ob hier alle einen SQL-Lehrgang mitgemacht
haben nur ich nicht.

Eigentlich nicht extra hierfür.

> Ist es denn so einfach, funktionierende Datenbanken aufzusetzen, die
dann auch noch richtig
> ausgewertet werden? Mannomann...

Theoretisch schon. Mit ein wenig Kenntnis von select-anfragen und aufbau
von datenbanken geht das schon. Falls du dir meine tabellen dazu
anschauen möchtest, meld dich ruhig.

Gruss

Julian