[Postfixbuch-users] Dumme Frage: Was ist SASL?

Kai Festersen kai.festersen at theaterkanal.de
Di Mär 25 09:41:42 CET 2003

http://www.infnet.verein.de/sicherheit/internet/apis/sasl.html

> Was sind die Vorteile von SASL und was gab es vorher?

SMTP after POP
SASL ist sicherer

> Wenn man es braucht, warum hat man es nicht entweder in Postfix oder
> in die POP3/IMAP-Clients integriert?

kommt aus der UNIX-Welt, und da galt - bis RedHat 8.0 und SuSE 8.1 -
EINE software fuer EIN problem

> LDAP
http://www.openldap.org/
http://www.mitlinx.de/ldap/index.html?http://www.mitlinx.de/ldap/main.htm

letztere auf deutsch, alles verstaendlich...

> Mein Eindruck ist, man kann alles und nichts drin speichern, nur
> keine Mails :-)

wenn Du willst, geht auch das

> Warum ist eigentlich kein Konsens darüber, Daten einfach in einer
> Datenbank wie MySQL zu speichern und fertig, wenn man keine Textfiles
> verwenden will?

InterBase, Firebird, MS-SQL, Oracle, Postgres, Informix, SAP, MySQL,
Fox, FileMaker, SQL-92, SQL-99, ZODB, Tamino, XML, Access ... importiere
mal
eine CSV-Adressendatei in das Adressbuch von Netscape und umgekehrt -
und dann probiere aus, wielange Du bei MySQL dafuer brauchst.

Kai

--
http://www.theaterkanal.de
news, premieren, stücke, theater, stellen, links ...