[Postfixbuch-users] SMTP Relay mit Postfix

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 20 18:26:47 CET 2003

* Christian Meyer <info at joker2000.de>:

> Ich würde gerne einen SMTP-Relay für unseren Exchange Server mit Postifx
> bauen. Spricht da was dagegen, von der Sinnhaftigkeit her, dass ich dann
> auf diesem Relay für ein und ausgehende Mails einen Virenscanner
> installiere und zusätzlich für eingehende Mails ein z.B. Spammassasin?

Nein. Entgegen der langlaeufigen Meinung von den Exchangefuzzies ist
es sogar stabiler als diese bizarren Bastelloesungen auf Exchange

> Wie müsste ich einen solchen SMTP-Relay aufbauen? Einfach Transport
> Table einträge? Und vorher alles durch den vscan jagen?

Du installierst es wie in FAQ beschrieben:
http://www.postfix.org/faq.html#firewall

Und dann installierst Du noch amavisd-new gemaess Anleitung:
http://www.ijs.si/software/amavisd/

Und dann hast Du:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/enterprise_spam_tagging.shtml

AIM: ralfpostfix